Social Media Management …

… ist für mich in erster Linie gelebtes Beziehungsmanagement. Und zwar auf eine sehr direkte, unmittelbare, manchmal herausfordernde und überwiegend unterhaltsame und lockere Art. Seitdem ich selbst 2009 Facebook beigetreten bin – damals wirklich noch am ehesten mit einem digitalen Freunde-Buch zu vergleichen –  hat sich viel verändert. Es gibt heute kaum noch Organisationen oder Unternehmen, die standhaft die Kommunikationsplattformen meiden, auf denen gefühlt die ganze Welt Neuigkeiten empfängt, sich austauscht oder einfach nur Bilder und Videos konsumiert. Als Social Media Managerin kann ich einschätzen, ob Twitter Dich weiterbringt oder wie Du Deinen Auftritt auf Instagram so konzipierst, dass Du auch die Menschen erreichst, die Du mit Deinem Angebot ansprechen willst. Analyse, Strategie, Planung, Umsetzung, Erfolgskontrolle – individuell für Dich und abgestimmt auf Deine Ziele. An welchem Punkt Du dabei stehst, spielt nicht die entscheidende Rolle. Wichtiger ist die Offenheit, Social Media verstehen und leben zu wollen. Ich helfe Dir dabei.

 

Content Management …

… gehört zu den Buzzwords, die jeder, der sich professionell mit Kommunikation und Marketing beschäftigt, kennt und für sich mit Bedeutung versehen hat. Mir fällt dabei immer die treffende Formel „Content is king but context is god“ ein. Das bringt es wunderbar auf den Punkt. Denn hast Du schon einmal darüber nachgedacht, wie die unzähligen, oft nahezu identischen, auf Absatz getrimmten Angebote und Produkte, die jede Minute auf diversen Kanälen in Höchstgeschwindigkeit um die Aufmerksamkeit von Menschen buhlen, diese noch erreichen, geschweige denn zu einer Reaktion motivieren sollen? Dabei gleicht unsere Aufmerksamkeit eher einem seidenen Faden als einer soliden Datenautobahn in Richtung Großhirn. Die Menschen ächzen unter einem zu viel an Informationen (Buzzword „information overload“). Was sich jedoch immer durchsetzt, ist relevanter Content; also Inhalte, die helfen, die einen Mehrwert bieten, die nicht einseitig und plump auf Verkauf oder Vertrag abzielen sondern sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren. Nur wirklich brauchbare, gut aufnehmbare, aktuelle Inhalte kommen heute an. Wo man diese findet, wie man sie aufbereitet, verteilt, aktualisiert und gewinnbringend nutzt, fliest in einer Content-Strategie zusammen, die genau darauf abzielt, zwischen Sender und Empfänger zu vermitteln und zu einem besseren Verständnis beizutragen. Am Ende profitieren beide Seiten. Ich kann Dich dazu gern beraten.

 

Copywriting …

… sollte man nicht vorschnell gleichsetzen mit Werbetexten. Natürlich schreibt man als Copywriter keine Kurzgeschichten oder Bedienungsanleitungen zu Produkten und Dienstleistungen, sondern tatsächlich Texte, die um etwas werben. Beispielsweise um  Aufmerksamkeit, um diesen winzig kleinen Moment, in dem man innehält, für Sekunden konzentriert ist, sich und sein Problem, seine Gedanken und Absichten wiederfindet und dabei im Idealfall weitere Reaktionen ausgelöst werden: das Speichern der Zeilen, der Klick auf den weiterführenden Link, die Registrierung für einen Service oder auch der Kauf eines Produktes. Souverän aufgebaute Texte fokussieren auf den Leser ohne ihren Sinn und Zweck zu verfehlen. Dazu ist es notwendig, genau zuzuhören und den Kern einer Botschaft verständlich auf den Punkt zu bringen. Ein bisschen ist Copywriting eine Meisterklasse des Textens, vergleichbar mit dem Kochen auf Gourmet-Niveau statt dem Auftauen von Tiefkühlpizza. Satt (informiert) sind am Ende alle, aber wirklich glücklich und zufrieden leider nicht.

 

Das kann ich für Dich tun …

… Beratung und Coaching – persönlich, telefonisch, per E-Mail und Skype.

… projektbezogene Zusammenarbeit – individuell und nach Absprache.

… Urlaubsvertretung Deiner Social Media Mitarbeiter.

… feste freie Mitarbeit in Deiner Agentur, Organisation oder in Deinem Unternehmen.

… Workshops für Dich und Deine Mitarbeiter.

 

 

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit …